Donnerstag, 9. Januar 2014

Kräuter-Apotheke für Pferde

Auch im neuen Jahr geht es mit der Serie der Buchbeschreibungen weiter auf meiner Seite. Erneut habe ich ein etwas älteres Buch ausgesucht, das ich immer wieder mal gerne zur Hand nehme:

Das vorliegende Buch ist von Tierarzt Jürgen Bartz, der bereits mehrere Bücher und viele Artikel für Fachzeitschriften verfasst hat.

Die Teilgebiete der Pflanzenheilkunde und ein Überblick über natürliche Heilmethoden bieten einen Einstieg in das Thema Heilkräuter für Pferde. Auch ein kleines Kapitel zum Thema Pferdeweide mit geeigneten Kräutern ist in diesem Teil des Buches zu finden.

Ein Kapitel mit Kräuterrezepten ist eher kurz und knapp gehalten und bietet mehr allgemeine Information, als tatsächliche Rezepte. Eher allgemein gehaltene Bemerkungen und Empfehlungen für die Praxis runden den ersten Teil des Buches ab.


Den weitaus größten Teil des Buches machen die Beschreibung einiger gängiger Heilkräuter aus, die mit Zeichnung, Merkmale, Standort, Blüte- und Sammelzeiten, Inhaltsstoffen, Verwendung und Dosierung recht umfassend beschrieben sind. Natürlich ist es keine komplette Übersicht und auch keine botanische Abhandlung, die den Rahmen des Buches bei weitem sprengen würden. Jedoch sind ausgewählte Arten durchaus ordentlich vorgestellt.

Leider sind nur wenige Fotos enthalten, sodaß eine wirkliche Bestimmung der Pflanzen nur anhand des Buches schlecht möglich ist. Das Buch bietet einen allgemeinen Überblick und sollte als Einstieg für weitere Recherchen gesehen werden.

Ich halte es für durchaus lesenswert und empfehle, es immer mal wieder zur Hand zu nehmen oder als Nachschlagewerk im Stall zu haben. Insgesamt bewerte ich es mit 4 Sternen. Für den Preis und das vorgegebene Format ein durchaus empfehlenswertes Buch.